Chapter 7

Freitag war Mädelsabend angesagt. Ich fuhr direkt von der Agentur zu Majas Buchlädchen. Ich kannte Maja schon aus dem Kindergarten, und bereits damals war kein Bilderbuch vor ihr sicher. Während unseres Studiums stapelten sich in unserer Wohnung bergeweise dicke Schmöker – Thriller, Schnulzen, Sachbücher, Kinder- und Jungendbücher. Wir hätten jeder Bibliothek Konkurrenz machen können. Vor einem Jahr hatte Maja genug Geld zusammengespart und konnte sich ihren größten Traum erfüllen: ein eigenes Buchgeschäft. Das Buchlädchen war inzwischen mein zweites Wohnzimmer. Es gab nicht nur uralte Regale mit vielen tollen Büchern sondern auch 2 große gemütliche Sofas und 2 Sessel, in denen ich für Stunden versinken konnte. Da Maja wollte, dass niemand nach fünf Minuten wieder ging, gab es auch eine Kaffee-Bar und ihre Mutter versorgte sie jeden Tag mit diversen frisch gebackenen Kuchen.
Als ich ankam, stand Maja neben einer älteren Dame und einem kleinen Mädchen, das vermutlich ihre Enkelin war, vor dem Kinderbücherregal. Das Mädchen strahlte über das ganze Gesicht.
„Wir haben schon in dem großen Buchhaus in der Innenstadt nachgefragt, aber dort konnte man uns nicht helfen. Toll, dass wir das Buch heute noch hier gefunden haben“, freute sich die Dame.
„Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Möchte die junge Dame noch einen Kakao bevor sie mit der Oma zum Schmökern nach Hause geht?“ Die Kleine blickte fragend zu ihrer Großmutter.
„Für Oma haben wir auch Kaffee da“, sagte Maja freundlich an die ältere Dame gerichtet. Oma und Enkelin nahmen das Angebot gerne an und gingen an die Kaffee-Bar. Es freute mich, zu sehen, dass das Buchlädchen inzwischen so erfolgreich lief. Zu Beginn war es schwer sich gegen die großen Buchhäuser durchzusetzen, aber es hatte sich herumgesprochen, dass man hier nicht nur Bücher bekam, sondern auch leckeren Kuchen. Und Maja merkte man ihre Leidenschaft für Bücher an. So hatte sie es geschafft, in knapp einem Jahr einen kleinen Stammkundenkreis aufzubauen.
Ich blätterte gerade in dem Prospekt mit Neuerscheinungen, als Maja zu mir rüber kam.
„Hey Sady! Schön, dass du schon da bist.“ Wir umarmten uns zur Begrüßung.
„Wenn die beiden Ladies fertig sind, mache ich das Lädchen zu. Dann können wir zu Luigi gehen, Pizza essen und Prosecco trinken. Ich hab schon einen Tisch bestellt.“ Auf Maja war Verlass.
„Super, ich komme um vor Hunger!“
„Geht mir ähnlich.“ Maja grinste mich an.
„Es läuft momentan ganz gut, oder?“
„Ja, aber es könnte noch besser sein. Auf jeden Fall komme ich gut über die Runden.“
„Was hältst du denn von einer Lesereihe oder einem festen Lesetag für Kinder, oder sowas?“ Ich hatte schon öfter darüber nachgedacht, dass solche Veranstaltungen gut zu Majas Konzept passten.
„Daran hatte ich auch schon gedacht. Lass uns nachher bei der Pizza weiter darüber sprechen. Da fällt uns sicher noch was Schönes ein.“ Maja hatte immer ein bisschen Angst, ihr Konzept weiter auszubauen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, mussten wir aber noch mehr Leser an das Buchlädchen binden. Und ich hatte auch schon eine Idee.
Die ältere Dame und ihre Enkelin verabschiedeten sich von Maja und versprachen, bald wiederzukommen.

Eine Stunde später saßen wir bei Luigi. Das nette italienische Restaurant war nicht weit von Majas Wohnung entfernt und inzwischen zu unserem Lieblingsitaliener geworden. Den ersten Prosecco spendierte uns Luigi meist auf Kosten des Hauses. Wir teilten uns eine große Pizza und danach natürlich Tiramisu. Luigis Tiramisu war das weltbeste, dass ich jemals gegessen hatte.
„Oh man, war das wieder lecker!“ Maja lehnte sich zurück und strich sich Kakaostaub vom Kinn.
„Allerdings. Das bedeutet aber auch eine Runde extra um die Alster. Dieses Tiramisu hat mindestens 2000 Kalorien!“ Wir mussten beide lachen.
Wir gossen uns noch einmal Prosecco nach.
„Sag mal, hat sich eigentlich dieser Typ von deinem AB noch mal gemeldet?“
„Oh, das hätte ich jetzt beinahe vergessen!“ Ich berichtete Maja von Marcs Anruf am Mittwochabend.
„Hmm. Und nun?“
„Was, und nun?!“ Ich sah Maja fragend an.
„Na ja, du hättest ihn fragen können, ob er sich mit dir trifft.“
„Ja, nee, ist klar“, ich musste lachen. „ ‚Entschuldigen Sie, aber wenn Sie mal wieder in Hamburg sind und Ihre Süße keine Zeit hat, hätten Sie dann was dagegen, sich mit mir auf einen Kaffee zu treffen?’ Gute Idee!“
„Stimmt. Bisschen komisch. Schade, aber vielleicht meldet er sich ja noch mal.“
„Warten wir es ab. Aber sag mal, wegen des Lädchens. Was hältst du davon, wenn du regelmäßig Lesungen veranstaltest. Vielleicht auch was für Kinder?“
„Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht so recht.“ Maja stützte ihren Kopf auf ihre Hand.
„Was spricht denn dagegen? Dadurch werden noch mehr Leute auf das Buchlädchen aufmerksam und du vergrößerst deine Stammkundschaft. Logisch, dass nur Lesungen stattfinden zu Themen, die zu deinem Ambiente passen.“
„Sady, du hast doch da schon was Konkretes im Kopf, oder?“ Maja lächelte mich an.
„Wir haben da so einen neuen Autor. Der ist noch ziemlich unbekannt und ich dachte mir, eine Lesereise wäre genau das Richtige für ihn. Und zufällig auch genau richtig für dein Lädchen.“ Maja war noch nicht wirklich überzeugt.
„Ich denk da mal über ein Konzept für dich nach und dann sehen wir weiter, was meinst du?“
„So machen wir das.“ Wir stießen an.
„Bellíssimas! Wasse tute ihre feiern?“ Luigi stand bereits mit Nachschub neben unserem Tisch.
„Ach, Luigi, vielleicht sollten wir mal einen italienischen Abend im Buchlädchen machen? Und du steuerst dein phänomenales Tiramisu bei!“ Wir strahlten ihn an.
„Aber natürliche, alles wasse ihre wollt!“ Luigi lachte rollend, tätschelte uns väterlich die Schultern und ging zurück in die Küche.
Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen. Mein Auto ließ ich stehen und fuhr mit dem Taxi nach Hause.

2 Kommentare:

  1. Hey, vielen Dank, dass du mich verlinkt hast! :) (Bookoholiker), leider musste ich meinen Blognamen ändern und bin jetzt unter http://missbookiverse.blogspot.com zu finden. Wäre cool, wenn du das ändern könntest.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  2. toller Buchladen :-)schönes Kapitel

    Freue mich auf das nächste !!

    AntwortenLöschen